Wie verändern sich die Schülerzahlen in Förderschule und in der Inklusion? Anhand der Analyse von Ebenbeck et al. (2022) diskutieren Prof. David Scheer (PH Ludwigsburg) und Prof. Markus Gebhardt über die Entwicklung im Schulsystem. Das Video ist Teil einer Reihe von Videos für die Vorlesung Inklusion und wurde im Sommer 2022 aufgenommen. Die Veröffentlichung fand jedoch erst im Januar 2023 statt, um gemeinsam mit den Artikeln veröffentlicht zu werden.
Besprochener Artikel (Open Access): https://www.researchgate.net/publication/366800229_Das_sonderpadagogische_Fordersystem_und_die_schulische_Inklusion_-_Eine_raumlich-strukturelle_Analyse_auf_Basis_statistischer_Daten
Weiterer englischer Artikel mit vertieften Analyse, welche David am Ende des Videos auch fordert: https://www.researchgate.net/publication/361392292_How_the_existence_of_special_schools_affects_the_placement_of_students_with_special_needs_in_inclusive_primary_schools